November 15 2018 03:48:50
Neue Nachrichten
· [b]Alamannenmuseum E...
· [b]Rezension:[/b] ...
· [b]Tirnanog - Shaun ...
· [b]Rezension:[/b] ...
· [b]Folgende Bands si...
· [b]MPS Saison 2018[/...
· [b]Rezension:[/b] ...
· [b]Promovideo Ghostt...
· [b]Pfeile fliegen la...
· [b]Mit Hammer und Ä...
Navigation
Mittelalter Ring
Mittelalterseite
Mittelalter, Termine & Mehr
www.burg-assum.de
www.mittelalterseite.de

Manfried`s Trelleborg
Geschichte und Berichte Wikinger
www.manfrieds-trelleborg.de

Werbe Ecke

www.dunkelklang.de
Dunkelklang - Magazin & Agentur

www.mm2net.de
Markus Müller - Mittelalter Fotos

www.hansemeister.com
Michael Meister - Mittelalter Fotos

trainingsschwerter.com
Trainingsschwerter

fahrendehaendler.de
Vehi Mercatus

www.fantasyschmuck.at
Fantasyschmuck

Gladiatoren Kochbuch
Bücher






Gladiatoren Kochbuch
Neuerscheinung beim Verlag Neumann - Neudamm





Die römischen Gladiatoren waren nicht – wie häufig angenommen – die armen Kreaturen, die sich in der Arena abschlachten ließen. Im Gegenteil: Sie waren zum Teil Superstars wie heutzutage Fußball- oder Tennisspieler. Daher wurde sehr genau auf ihre Ernährung geachtet. Anhand eines Experimentes, welches der Autor mit Studenten der Uni Regensburg für ein halbes Jahr durchführte, stellte sich heraus, dass die grundlegende Ernährung der Gladiatoren unserer modernen Sporternährung meilenweit voraus ist. Christian Eckert erläutert in seinem Buch unterhaltsam, warum das so ist und bringt die nahrhafte Kost der römischen Sporthelden in leckeren Rezeptvorschlägen zur Geltung.





http://neumann-neudamm.de/neuerscheinungen/4962/gladiatoren-kochbuch

Gladiatoren Kochbuch
von: Eckert, Christian
Bestell-Nr.: NN1633
Preis: 14,95 €
Kommentare
#1 | tm_niehus , Dezember 03 2014 09:29:44
Buchbesprechung

"Volle Energie ohne Fleisch für die Helden der Arenen"

HORDARII, Gerstenmänner oder Körnerfresser, war ein weit verbreiteter Spitzname für die Gladiatoren, denn jedem war bekannt, das das Hauptnahrungsmittel der Gladiatoren, der PVLS, aus Gerste und Bohnen bestand und sie kein Fleisch aßen ... wer hätte DAS gedacht.

Zunächst ist diese Information für mich eine ganz neue Erkenntnis beim blättern durch das neue Kochbuch aus dem Hause Neumann - Neudamm und irgendwie ein wenig befremdlich, so hatte ich zumindest das Gefühl, "echte Kerle" bräuchten Fleisch um Muskelberge ala "Gladiator" aufzubauen. Nun ... weit gefehlt. In Griechenland fand bereits 700 v. Chr. eine Professionalisierung des Sports statt, die sich auf vegetarische Ernährung bezog und sich sehr zu Gunsten der Athleten auswirkte... so der Autor im Gladiatoren Kochbuch [S. 17 / 18]

Es mir eine Freude, liebe Leserinnen & Leser, euch diese Buch vorstellen zu können. Begleitet von erklärenden Texten, Bildern und schmackhaften Rezepten reiht sich dieses Kochbuch optimal in die Reihe der historischen Kochbücher für Fans der besonderen Küche ein ... Lagerrezepte können wohl auch dort entnommen werden um die Mannen für den Kampf in der "Arena" vorzubereiten ... sicher nicht nur für die Römer der Antike eine Bereicherung; sondern eben auch im Mittelalterlager und Zuhause mit den Liebsten.

... und irgendwie haben wir ähnliche Rezepte, wie im Gladiatoren Kochbuch beschrieben, doch schon einmal in der Küche zubereitet? ... seht es Euch einfach mal an.

Fazit:
Eine Bereicherung im Kochbuch Regal, im Lager und ein wenig auch im Gespräch mit den Helden und Heldinnen des Alltags Wink

[TN]
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Foren Themen
Neueste Themen
· „Autumn’s Crown...
· Coppelius – Steamp...
· „Hugin & Munin“ ...
· Omnia - Reflexions
· Tanztermine 2018 - S...
Heißeste Themen
Keine Themen erstellt
Pressemeldungen
· Kölner Fest für Al...
· Tir Nan Og - From th...
· Paulines Choice - A ...
· Maidenwerk PurPur
· Ghosttown Company
Neue Nachrichten
Lesenswert
Reise durch das Selbst - Lebenshilfe

Silvia Miller - Reise durch das Selbst

Silvia Miller - Reise durch das Selbst
www.reise-durch-das-selbst.de

Veranstaltungen
<< Januar 2018 >>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Keine Ereignisse.

Buchmarkt
Bücherpartner
LIBRI Buchshop
Weblinks


www.kutenholz-live.de


Mittelalter Bücher & mehr



Mitgliederseiten
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
51,476,587 eindeutige Besuche